Home


Amberkatzen


Galerie

In Erinnerung

Zebulon vom Bergwald

männlich

* 09. Aug. 2014
NFO n 09
black/ white

Zebulon mit ca. 9 Monaten

Zebulon ist bei uns geblieben. Es ist für mich jeden Tag eine große
Freude und Bereicherung mit diesem blinden Kater zu leben.
Ich war sehr gespannt, wie er mit seiner Behinderung zurecht kommt.
Jedoch, wenn man es nicht weiß, merkt man so gut wie gar nichts.
Das wird mir immer wieder von Leuten, die zu Besuch kommen und
ihn beobachten, bestätigt.
Es ist wirklich eine Überraschung, wie gut er mit Höhen zurecht kommt,
wie unglaublich er im Gehege und auf Kratzbäumen balanciert,
wie er die Vögel beobachtet.
Unerklärlich ist mir, wie er es feststellen kann, wenn bei Elektrokabeln
Isolierungen beschädigt sind. Er läßt dann von dem Kabel nicht mehr ab,
so lange, bis ich es repariert habe.
Auch ist er von allen meinen Katzen der beste Fliegenfänger im Haus ;-))

Zwei, die sich gefunden haben :-)

Zebulon mit 3,5 Monaten

- Zebu im Herbst im Gehege mit Kelda -
Obwohl er so gut wie vollkommen blind ist, kommt er mit seinem Leben
sehr gut zurecht. Er macht mir mit seiner lieben, unkomplizierten und
kuscheligen Art sehr viel Freude. Vor allem merkt man, dass er selbst sein
Leben sehr genießt.
Ich konnte ihn nicht mehr abgeben, hab es einfach nicht
über´s Herz gebracht. Somit lebt Zebulon bei uns :-))

<

Zwei, die sich gefunden haben :-)

Auch ein kleiner, blinder Kater will mal hoch hinaus :-))

Zebulon mit 8 Wochen

Hi!!! :D

Uuups!!!

Zebulon mit 7 Wochen

Seit gestern habe ich eine sehr große Freude. Zebulons Augen öffnen sich langsam
und es sieht tatsächlich so aus, als hätte er kleine Augäpfelchen und könnte ein wenig sehen.
Bereits beim letzten Tierarzttermin wurde uns Hoffnung gemacht, dass er kleine
verkümmerte Äuglein zu haben scheint. Damit könnte er evtl. Konturen erkennen.
Es sind zwar immer noch schmale Schlitze, hinter denen es hervorblitzt. Jedoch peilt
Zebu jetzt gezielt verschiedene Gegenstände an, springt darauf zu und spielt damit.
Meinen Finger scheint er vor seinem Gesicht zu sehen und greift zielsicher danach.
....... Auch die Anzahl seiner Schandtaten erhöht sich zusehends und seine Brüder sind
jetzt nicht mehr wirklich vor ihm sicher.....*lach*... :D

Auch Kelda kann dem Wedel nicht widerstehen.... siehe unterer Bildrand :-)

Zebulon mit 3,5 Wochen

Wir haben jetzt die Gewissheit, dass unser süßer Zebulon leider blind ist ....
Ich schreibe bewusst nicht, "traurige" Gewissheit, denn Zebu ist alles andere, als
traurig. Er sieht mit seiner Nase und mit den Schnurrhaaren und schnuffelt sich
fröhlich durch´s Leben. Den Kittenlaufstall umrundet er mittlerweile bereits genauso
schnell, wie seine Brüder. Wenn ein Hindernis kommt, weicht er schon vorher aus,
bevor er es überhaupt berührt hat. Wahrscheinlich funtioniert das mit den Schnurr-
haaren. Da er auch gut hört, orientiert er sich problemlos. Wenn man es nicht weiß,
würde einem seine Behinderung auf den ersten Blick gar nicht auffallen.

Auslöser für das Ganze war möglicherweise eine längerfristige Behandlung von
Zebu´s Vater Che mit antibiotischer Augensalbe im Frühjahr. Che hatte eine Horn-
hautverletzung des linken Auges erlitten und musste sehr lange mit tetracyclinhaltiger
Salbe behandelt werden.

Betreut werden wir mit Zebu nun vom Chefarzt der Tierklinik Oberalm b. Salzburg,
der tierärztlicher Augenspezialist ist. Es wurde uns bestätigt, dass Zebulon mit seiner
Blindheit ein genauso glückliches Katzenleben führen kann, wie jede andere Katze
auch. Besonders, da er hörend ist, kommt das Problem nicht wirklich schlimm zum
Tragen.

Auf alle Fälle ist er der süßeste Kater der Welt ...... unglaublich anhänglich und
anschmiegsam, betastet einen sofort mit seinem Näschen. Sollte es für ihn neue Dosen-
öffner geben, müssten es besonders verantwortungsbewusste Menschen sein,
die mit seiner Einschränkung umgehen können und ihn liebevollst aufnehmen.
Ansonsten bleibt der Süße bei uns :-))

Zebu schnuffelt sich durch´s Leben :D

Zebulon mit 2 Wochen

Zebulon mit 4 Tagen

Maria Wenig, Metzenleitenweg 53, 83471 Berchtesgaden, Tel. 0049-8652 / 63491 oder 0049-176/24748898,
email: maria-wenig@t-online.de
> Impressum <